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Kita für Zukunft - Ein Beitrag von RechtaufKindheit e.V.
zur Internationalen Gartenausstellung 2027 Metropole Ruhr
Wer wir sind
Wir sind erfahrene Pädagogen aus den Bereichen Elementarpädagogik, Schule und Eingliederungshilfe
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Gründung und Leitung einer Integrativen Kindertageseinrichtung
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Initiierung einer Waldkindergartengruppe an einer bestehenden Kita
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Initiierung und Mitgründung einer Integrativen Schule
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Mehrjährige Tätigkeit als Integrationskraft
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Jahrzehnte an einer öffentlichen Schule (Leitung)
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Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit Beeinträchtigungen
Unsere Kenntnisse werden ergänzt durch weitere berufliche und ehrenamtliche Erfahrungen in den Bereichen:
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Projektentwicklung mit sozialen und kulturellen Zielen, z.B.: Kulturhauptstadtprojekte, Kunst im öffentlichen Raum, Theater, Fassadengestaltungen, SchulKulturBörsen, Gemeinschaftliche Wohn- und Arbeitsprojekte, Leerstandsinitiativen, Bürgerbefragungen, Netzwerkorganisation,
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Stadtplanung – Stadtentwicklung
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Gründung und Leitung einer Biologischen Station, Einrichtung von Naturerfahrungsräumen
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Langjährige Projektentwicklung im Bereich Baumaßnahmen
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Gründung von Inklusionsfirmen
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Betriebswirtschaftliche Beratung, Aufbau von Verwaltungsstrukturen und Prozessen
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Leitungserfahrung in gemeinnützigen Bereichen
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Politisches Engagement und Verbandsarbeit für Integration in der Kita in den Jahren 1984 bis 1999
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Engagement und Beteiligung an Kommunale Jugendhilfeplanung
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Mitgliedschaft im Kulturbeirat der Stadt Essen
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Polizeidienst
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Fachberatung ökologisches Gärtnern, Vorsitz Vorstand ökologische Kleingartenanlage
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Vorträge, wissenschaftliche Artikel, Fachbeiträge und Beratung für Politik und Fachgremien.
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Autorentätigkeit: Fachbuch Draußen spielen, Beltz Juventa 2017.
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Beirat u.a. im Bündnis Recht auf Spiel, der Interessensvertretung des in der UN-Kinderrechtskonvention enthaltenden Rechts auf Spiel im deutschsprachigen Raum.
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Historische Kindheitsforschung
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Wir werden zusätzlich beraten und unterstützt durch Fachmenschen aus den Bereichen:
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Landschaftsarchitektur, Planung und Durchführung von naturnahen Kitageländen , Naturpädagogik, Leitung einer Förderschule, Leitung von Familienzentren, Leitung Mehrgenerationenhaus, Heil- und Sonderschulpädagogik
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Und wir sind Eltern und Großeltern und waren Kinder, die fast den ganzen Tag draußen spielen konnten (siehe Fotos oben)
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Durch Vernetzung vergößern wir unsere Kenntnisse und Möglichkeiten (siehe auch Netzwerk)