top of page
Schmetteringe

Wer wir sind

Wir sind erfahrene Pädagogen aus den Bereichen Elementarpädagogik, Schule und Eingliederungshilfe

​

  • Gründung und Leitung einer Integrativen Kindertageseinrichtung

  • Initiierung einer Waldkindergartengruppe an einer bestehenden Kita

  • Initiierung und Mitgründung einer Integrativen Schule 

  • Mehrjährige Tätigkeit als Integrationskraft

  • Jahrzehnte an einer öffentlichen Schule (Leitung)

  • Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit Beeinträchtigungen

 

Unsere Kenntnisse werden ergänzt durch weitere berufliche und ehrenamtliche Erfahrungen in den Bereichen:

​

  • Projektentwicklung mit sozialen und kulturellen Zielen, z.B.: Kulturhauptstadtprojekte, Kunst im öffentlichen Raum, Theater, Fassadengestaltungen, SchulKulturBörsen, Gemeinschaftliche Wohn- und Arbeitsprojekte, Leerstandsinitiativen, Bürgerbefragungen, Netzwerkorganisation,

  • Stadtplanung – Stadtentwicklung

  • Gründung und Leitung einer Biologischen Station, Einrichtung von Naturerfahrungsräumen

  • Langjährige Projektentwicklung im Bereich Baumaßnahmen

  • Gründung von Inklusionsfirmen

  • Betriebswirtschaftliche Beratung, Aufbau von Verwaltungsstrukturen und Prozessen

  • Leitungserfahrung in gemeinnützigen Bereichen

  • Politisches Engagement und Verbandsarbeit für Integration in der Kita in den Jahren 1984 bis 1999

  • Engagement und Beteiligung an Kommunale Jugendhilfeplanung

  • Mitgliedschaft im Kulturbeirat der Stadt Essen

  • Polizeidienst

  • Fachberatung ökologisches Gärtnern, Vorsitz Vorstand ökologische Kleingartenanlage

  • Vorträge, wissenschaftliche Artikel, Fachbeiträge und Beratung für Politik und Fachgremien.

  • Autorentätigkeit: Fachbuch Draußen spielen, Beltz Juventa 2017.

  • Beirat u.a. im Bündnis Recht auf Spiel, der Interessensvertretung des in der UN-Kinderrechtskonvention enthaltenden Rechts auf Spiel im deutschsprachigen Raum.

  • Historische Kindheitsforschung

​

Wir werden zusätzlich beraten und unterstützt durch Fachmenschen aus den Bereichen:

​

Landschaftsarchitektur, Planung und Durchführung von naturnahen Kitageländen , Naturpädagogik, Leitung einer Förderschule, Leitung von Familienzentren, Leitung Mehrgenerationenhaus, Heil- und Sonderschulpädagogik

​

Und wir sind Eltern und Großeltern und waren Kinder, die fast den ganzen Tag draußen spielen konnten (siehe Fotos oben)

​

Durch Vernetzung vergößern wir unsere Kenntnisse und Möglichkeiten (siehe auch Netzwerk)

bottom of page