top of page
Schmetteringe

Wer wir sind

Wir sind erfahrene Pädagogen aus den Bereichen Elementarpädagogik, Schule und Eingliederungshilfe

  • Gründung und Leitung einer Integrativen Kindertageseinrichtung

  • Initiierung einer Waldkindergartengruppe an einer bestehenden Kita

  • Initiierung und Mitgründung einer Integrativen Schule 

  • Mehrjährige Tätigkeit als Integrationskraft

  • Jahrzehnte an einer öffentlichen Schule (Leitung)

  • Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit Beeinträchtigungen

 

Unsere Kenntnisse werden ergänzt durch weitere berufliche und ehrenamtliche Erfahrungen in den Bereichen:

  • Projektentwicklung mit sozialen und kulturellen Zielen, z.B.: Kulturhauptstadtprojekte, Kunst im öffentlichen Raum, Theater, Fassadengestaltungen, SchulKulturBörsen, Gemeinschaftliche Wohn- und Arbeitsprojekte, Leerstandsinitiativen, Bürgerbefragungen, Netzwerkorganisation,

  • Stadtplanung – Stadtentwicklung

  • Gründung und Leitung einer Biologischen Station, Einrichtung von Naturerfahrungsräumen

  • Langjährige Projektentwicklung im Bereich Baumaßnahmen

  • Gründung von Inklusionsfirmen

  • Betriebswirtschaftliche Beratung, Aufbau von Verwaltungsstrukturen und Prozessen

  • Leitungserfahrung in gemeinnützigen Bereichen

  • Politisches Engagement und Verbandsarbeit für Integration in der Kita in den Jahren 1984 bis 1999

  • Engagement und Beteiligung an Kommunale Jugendhilfeplanung

  • Mitgliedschaft im Kulturbeirat der Stadt Essen

  • Polizeidienst

  • Fachberatung ökologisches Gärtnern, Vorsitz Vorstand ökologische Kleingartenanlage

  • Vorträge, wissenschaftliche Artikel, Fachbeiträge und Beratung für Politik und Fachgremien.

  • Autorentätigkeit: Fachbuch Draußen spielen, Beltz Juventa 2017.

  • Beirat u.a. im Bündnis Recht auf Spiel, der Interessensvertretung des in der UN-Kinderrechtskonvention enthaltenden Rechts auf Spiel im deutschsprachigen Raum.

  • Historische Kindheitsforschung

Wir werden zusätzlich beraten und unterstützt durch Fachmenschen aus den Bereichen:

Landschaftsarchitektur, Planung und Durchführung von naturnahen Kitageländen , Naturpädagogik, Leitung einer Förderschule, Leitung von Familienzentren, Leitung Mehrgenerationenhaus, Heil- und Sonderschulpädagogik

Und wir sind Eltern und Großeltern und waren Kinder, die fast den ganzen Tag draußen spielen konnten (siehe Fotos oben)

Durch Vernetzung vergößern wir unsere Kenntnisse und Möglichkeiten (siehe auch Netzwerk)

bottom of page