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Was uns antreibt

  • Die Hochachtung  vor der Schöpfung und die damit verbundene Liebe zur Natur

 

- Die wachsenden Folgen des Klimawandels für die Erde

- Die Sorgen um die Zukunft unserer Kinder, Enkel und Urenkel…

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  • Unsere Einstellung zum Kind

 

- Die Natur hat dem Kind alles mitgegeben was es zum Aneignen der Welt – zum Lernen braucht

- Jedes Kinde ist großartig; ist einmalig und erwartet unsere Bewunderung

- Jedes Kind braucht unsere bedingungslose Anerkennung und Annahme, so wie es ist

- Kindheit verlangt unseren Respekt und Schutz

- Das freie Spiel ist „heilig“

 

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des

Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

Friedrich Schiller

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   Was wir aufzeigen wollen

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  • Wie die ideale Umgebung für das Kind aussehen sollte, damit sich entfalten kann, was jedem Kind zu eigen ist:

 

  • Die natürlichen Fähigkeiten und angeborenen Voraussetzungen des Kindes, welche für den unermüdlichen Antrieb zum Aneignen, Erfahren und Begreifen der Welt sorgen

  • Das Spiel ist hierbei die schönste und leichteste Methode und macht glücklich

  • Der Spieltrieb ist auch ein Forschungstrieb und Lernantrieb

  • Der Spieltrieb ist auch ein Antrieb zur Selbständigkeit

  • Nicht in speziell als Bildungseinrichtung geschaffenen perfekten Gebäuden, wir nennen sie auch "pädagogische Inseln", sondern vielmehr auch draußen mitten im Leben und in möglichst naturnaher Umgebung. Die notwendigen Räumlichkeiten um vor andauernder Kälte, Regen oder Sturm, geschützt zu sein, die aber auch zum Ruhen dienen, brauchen wir nicht die allseits bekannte und typische Immobilie einer Kindertageseinrichtung. Sollte die naturnahe Umgebung jedoch zeitliche und räumliche Grenzen aufweisen, dann ist kann der NaturKinderGarten auch in einer klassischen Immobilie eine Heimat finden.

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