top of page
Sprachförderung

Die Möglichkeit zum freien Spiel ist der erste und wichtigste Baustein in der Sprachentwicklung im Kitaalter. In Innenräumen führt eine größere Anzahl von spielenden Kindern oftmals zu einer, für Erwachsene, schier unerträglichen Lautstärke. Diese Tatsache ist Teil der besonderen gesundheitlichen Belastung von Erzieherinnen und Erziehern. Draußen in der Natur und im Garten verteilen sich die Kinder und bilden mit größeren Abstand zueinander einzelne Spielgruppen und eine Verdichtung der Lautstärke wird mangels Wänden verhindert.

 

Wenn die Kinder in ein gemeinsames Spiel vertieft sind und ihrer Phantasie freien Lauf lassen, dann achten sie aus eigenem Antrieb auf eine gelungene Verständigung untereinander. Sie lernen das aufmerksamere Zuhören oder das gute Beschreiben durch geeignete Worte, im Spielgeschehen. Sie bemerken, wie eine gute Kommunikation ihr gemeinsames Spiel bereichert, zu einem Erlebnis wird und Empfindungen von Zufriedenheit, Glück und Begeisterung hervorrufen kann.

Das vollständige Kapitel kannst Du hier lesen:

bottom of page